Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_smarty.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989


Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_smarty.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Deadly

31 10 2007
Cairns (30.10.2007-01.11.2007, hopefully we'll be out of here by tomorrow)


In Australien, so sagt man, gibt es mehr tödliche Tiere als irgendwo sonst auf der Welt. Bill Bryson schildert in "Down under" ausführlich, auf wie viele verschiedene Arten man in Australien qualvoll sterben kann. Mehr als die Hälfte dieser Bestien leben im Wasser.



Hier in Queensland geht zum Beispiel bald die Box-Jellyfish-Saison los und dann bevölkern glibberige Quallen die Strände, deren Berührung äußerst schmerzhaft ist, wenn nicht tödlich.



Neben Haien und Krokodilen sind im Wasser auch Stachelrochen ein großes Thema und eine Unzahl anderer Fischviecher, die extrem giftig sind. Das Risiko, diesen Tieren zu begegnen, ist kein theoretisches. An unserem ersten Tag im Daintree Nationalpark haben wir ein Salzwasser-Krokodil gesichtet, das scheinbar gemütlich am Strand entlang schwamm.



Das zweite Krokodil konnten wir auf eigenen, eindringlichen Wunsch aus sicherer Entfernung und in einem Boot sitzend beobachten. Damit zählten wir uns zu einigen wenigen Glücklichen, denn die Krokodile halten sich dieser Tage meist im Wasser auf und kommen nur raus, wenn es ihnen zu kalt wird im Wasser, aber da die Wassertemperaturen täglich steigen, ist das selten der Fall. Unser Freund hier hat sich später auch ein bisschen Abkühlung verschafft, indem er sein Maul aufsperrte. Gruselig.









Bleibt man einfach an Land, können einem die ganzen Wassertierchen natürlich den Buckel runterrutschen. Aber erst, wenn man man die Traumstrände Australiens mit eigenen Augen gesehen hat, weiß man, wie weh das tut. Und dann ist einem langweilig, weil man nicht weiß, wie man die endlose Zeit an diesen Traumstränden totschlagen soll. Bei dieser Gelegenheit haben wir die beach art erfunden.



Was die Todesgefahren betrifft, so bleiben - hat man sich also entschlossen, nicht ins Wasser zu gehen - dann im Wesentlichen nur noch die giftigen Spinnen und Schlangen übrig, die man aber viel seltener antrifft. Und natürlich kann man sich auch von einem Kängaruh, einem Koalabären, einem Emu oder einem Cassowarry (beide ähnlich dem Vogel Strauß) stilvoll um die Ecke bringen lassen.



Wir haben die letzten beiden Nächte mit unserem Wohnmobil im Regenwald gecampt und mir ging vor allem nach Einbruch der Dunkelheit die Klammer, weil man im Dunkeln auch nicht unbedingt so einer 'harmlosen' Riesenechse (siehe z.B. Lace Monitor) über den Weg laufen will - und die haben wir auf unserem Campingplatz tatsächlich gesehen. Also musste ich dann halt mal nicht nachts aufs Klo...



Eine echte Alternative zum Meer sind Flüsse und so genannte Wasserlöcher. Die Mossman Gorge zum Beispiel ist ein echt guter Tipp ("real beaut"), wenn auch kein besonders geheimer (die 50 anderen Badenden habe ich geschickt abgeschnitten, daher das längliche Format des Fotos).



Andere Wasserlöcher, wenngleich von den Einheimischen hochgelobt ("No crocs in there!"), stellen uns eher die Nackenhaare auf und wir nähern uns nur vorsichtig und ohne nass zu werden.



Der Daintree Regenwald, der, wie von den Einheimischen gerne betont, zum Weltkulturerbe zählt, ist wirklich bezaubernd. Und da auch das Great Barrier Reef zum Weltkulturerbe gehört, treffen sich im Norden von Queensland zwei Weltkulturerben (?) - auch gerne von den Locals hervorgehoben ("Once you step from the beach into the water, and thereby leave the rainforest and approach the Great Barrier Reef ..." usw.).





Am Montag haben wir an einer Schnorcheltour teilgenommen, endlich, und das war wie von den Reisebüros vorhergesagt fantastisch ("Probably the best thing you"ve ever done!"). Mit einer kleinen Gruppe von 24 Personen sind wir auf einem Boot eine dreiviertel Stunde rausgefahren. Ich war etwas aufgeregt, wegen der ganzen oben erwähnten Gefahren, aber bei der Einführung wurde die Zeit darauf verwendet, uns zu erklären, wie man Flossen benutzt (aus der Hüfte und den Fußgelenken), wie man verhindert, dass die Maske anläuft (defog) und wofür die verschiedenen Anzüge gut sind (zum Warmhalten und gegen Sonnenbrand). Meine bescheiden nachgeschobene Frage, ob es da draußen denn irgendwelche Gefahren gibt, wurde mit "Nothing to worry about" ("Nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste") beantwortet. Ich habe dann beschlossen, das trotz aller Warnungen nicht weiter zu hinterfragen und wurde dafür reichhaltig belohnt.











Es tut sich ein eigenes Universum auf. Alles, was wir im Aquarium in Sydney bereits gesehen hatten, war da. Ich habe Moorish Idols gesehen, Clownfische (Nemo), einen Hai (klein und weit weg), mehrere Schildkröten, einen Langnasenfisch, unendlich viele Fische, deren Namen ich nicht kenne, und noch viel mehr Korallen, deren Namen ich noch viel weniger kenne. Wahnsinn. Ungeschlagen. (Die Bilder sind allerdings im Aquarium in Sydney aufgenommen).

Carmen



Kurze Meldung

31 10 2007
Cairns (30.10.2007-31.10.2007, immer mal wieder)


Es häufen sich die Beschwerden, dass hier nichts mehr gebloggt wird. Als Kommentare, per Email und am Telefon. So schnell halst man sich also Verpflichtungen auf. Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere Leserschaft es offenbar zur Kenntnis nimmt, wenn wir faul sind. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so einsam in der Fremde.

Also zunächst die "essentials": Ich bin gesund, hatte keine Malaria, nur zwei Tage Fieber unbekannter Herkunft, aber seit Wochen alles wieder paletti.

Wir sind am 16. Oktober in Sydney gelandet und haben dort erst einmal einen Kulturschock erlitten. Wer hätte das gedacht? Nachdem wir Asien mit Links gemeistert haben, haut uns das kulturell so vertraute Australien aus den Socken... Es waren die Preise. Wir hatten uns zu sehr an Asien gewöhnt. Wir wussten nicht mehr, dass man "im Westen" 15 Euro pro Nase für zwei verlauste Betten in einem lauten, stickigen Schlafsaal zahlt, hatte uns doch unsere Luxussuite in Battambang - zwei riesige Betten, eigenes Badezimmer, Fernseher, alles super-sauber- gerade mal 4,50 Euro gekostet.

Internetcafes sind da leider keine Ausnahme. Meistens zahlt man so um die 3 AU$ pro Stunde, aber wenn die Infrastruktur dünner wird, dann sind es auch gerne mal 3 AU$ pro 15 Minuten. Das summiert sich dann schnell zu einem kleinen Einfamilienhaus zusammen. Die Emails, die sich innerhalb einer Woche ansammeln, sind in der Regel in ein bis zwei Stunden beantwortet. Aber an so einem kleinen Blogartikel mit ein paar Bildchen sitzt man doch schon mal drei Stunden dran.

Also seht es uns nach, wenn die Berichterstattung in nächster Zeit etwas dünner wird. Wir sparen damit nicht nur unser Geld, sondern auch Eure Zeit ;-)

Noch eine kleine Bitte an Euch: Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Kommentare zu unseren Einträgen bekommen. Denn die bestätigen uns, dass da draußen Menschen das tatsächlich lesen, was wir da zusammenschreiben. Noch mehr freuen wir uns, wenn Ihr unter "Name" irgendwas hinschreibt, was uns einen Hinweis auf Eure Identität gibt, dann können wir auch zuordnen, wer da mitliest.

Als denn, morgen setzen wir uns ins australische Outback ab. Vermutlich sind die Internetverbindungen dort genauso rar und langsam wie teuer. Wenn Ihr also schon wieder zwei Wochen nichts Vernünftiges von uns zu lesen bekommt, dann wisst Ihr ja jetzt wieso.

Carmen


Da schlägt das pädagogische Graswurzelherz höher

31 10 2007
Battambang (12.10.2007)


Anmerkung: Zu diesem Artikel gibt es leider keine Bilder, da ich nur meine Video-Kamera dabei hatte und wir noch keine Möglichkeit gefunden haben, Bilder von HDV auf die Computer hier zu übertragen. Sobald möglich, reichen wir Bildmaterial nach.

Unser Aufenthalt in Kambodscha und generell in Asien neigte sich seinem Ende zu, und irgendwie hatten wir das Gefühl, doch irgendwie meist den ausgetretenen Touristenpfaden gefolgt zu sein (was in Kambodscha auch nicht wirklich dumm ist angesichts der beträchtlichen Zahl von noch immer nicht entschärften Landminen, die seit der Khmer Rouge-Zeit bestimmte Landstriche zu Todesfallen machen). Gut, die Zeit in Phnom Penh, wo wir im Gegensatz zu den meisten Touris nicht das zwei-Tages-Schnellprogramm durchgezogen haben, sondern dank Silkes Gastfreundschaft wirklich gemütlich ganze zehn Tage in einer eher touristenarmen Gegen abhängen konnten und uns immerhin fast als Ex-Pats (das sind die vorübergehend nach Kambodscha umgesiedelten Westler, die meist in NGOs oder sonstwie sozial, medizinisch oder politisch tätig sind) fühlen durften. Das war schon etwas Besonderes, nicht ganz mainstream. Aber dennoch, obwohl wir unser Bestes taten, um wenigstens ein bisschen Khmer zu lernen (was von den Einheimischen stets mit einem Gewissen Erstaunen gewürdigt wurde), war uns der wahre Kontakt zu den Menschen die meiste Zeit einfach doch verwehrt geblieben (wenngleich nicht so sehr wie in Thailand, wo alles nur noch "bisnis, bisnis" ist). Diese Gedanken beschäftigten mich auf der siebenstündigen Flussfahrt von Siem Reap nach Battambang im Westen Kambodschas, der einzigen größeren Stadt zwischen Angkor Wat auf der Transitstrecke nach Bangkok.

Und da kam uns Narath gerade recht. Eine Amerikanerin, die zur Zeit vorübergehend in Bangkok als Lehrerin arbeitet, und die wir im (empfehlenswerten!) Restaurant "Smoking Pot" (Wortspiel vermutlich beabsichtigt) in Battambang kennen lernten, berichtete uns von ihm, dem Tuk Tuk-Fahrer, der morgens die wenigen Touris, die sich auf ihrem Weg nach Thailand hierher verirren, durch die Gegend kutschiert und am Nachmittag eine Englisch-Schule für sein Dorf organisiert. Sie hatte ihn durch Zufall getroffen, war für einen Nachmittag zu Besuch in die Schule gegangen, und berichtete uns nun mit glühender Begeisterung von diesem Ort. Ein echtes Graswurzelprojekt, Hilfe in Form von Bildung für die Armen dieses gebeutelten Landes, ganz ohne staatliche oder gar internationale Hilfe. Initiative von innen, die hier oft so rar ist. Das war die Chance mehr als nur das Touriprogramm zu absolvieren.

Gleich am nächsten Tag kontaktierte ich Narath per Mail, und trotz eines Feiertages (Pchum Ben), der das Leben auf bislang ungekannte Weise lahmlegte, und des engen Zeitfensters vor unserer Weiterreise ließ sich noch ein Besuchstermin finden. Carmen war an dem Tag leider krank (siehe "Counting Flowers on the Wall"), doch ich konnte nicht anders als sie ein bisschen im Stich zu lassen (so gut versorgt wie ich konnte) und mir das anzuschauen.

Ich treffe mich also Freitag Nachmittag um 14 Uhr mit Narath vor dem städtischen Museum. Er wartet bereits auf mich, ein sehr netter und offener junger Mann im Alter von 26 Jahren. Sein Englisch ist für hiesige Verhältnisse tatsächlich passabel (Grundkurs Klasse 11: 08-10 Punkte). Wir fahren mit seinem Motorradtaxi (also dem üblichen Moped) in sein Dorf mit Namen Sal Gram, etwa 10 km südlich von Battambang. Begeistert berichtet er von seiner Initiative: Seit drei Jahren läuft das Projekt, in dem den armen Kindern seines Dorfes kostenlos Englischunterricht erteilt wird. Im ersten Jahr unterrichtete er alleine eine Klasse, aus der er dann die besten Schüler als Multiplikatoren rekrutierte und seither in den jüngeren Klassen als Lehrer einsetzt. Mittlerweile sind es rund 150 Schüler/innen und 12 Lehrer. Die Räumlichkeiten leiht er sich von der Public School im Dorf, die um 17 Uhr schließt. Die Sonne geht (über das Jahr hin recht konstant) um 18 Uhr unter, es bleibt also eine knappe Stunde, um die Baracken, in denen es natürlich keinen Strom gibt, zu nutzen.

Als wir ankommen, ist die Schule wegen des Feiertages noch geschlossen, doch obwohl der reguläre Unterricht nicht stattfindet, erwartet Narath dennoch den Großteil seiner Schüler zur freiwilligen und zusätzlichen Englisch-Schule. Er berichtet mir von dem gutherzigen Schuldirektor, der ihm die Räume zur Verfügung stellt, und von den finanziellen Engpässen: Er versucht alle seine Hilfslehrer angemessen zu entlohnen, doch selbst Kosten für Schulhefte, Bücher und andere Verbrauchsmaterialien sind nicht gedeckt. Er selbst steckt die Hälfte seiner Einkünfte aus seiner Tätigkeit als Motorradtaxifahrer in die Sache, die andere Hälfte braucht er für seine Familie. Staat, Kommune oder NGOs (non-governmental organisations) beteiligen sich nicht, die vorhandenen Gelder gehen an andere Projekte oder verschwinden in einem Sumpf aus Vetternwirtschaft und Korruption, der Kambodscha weiterhin im Würgegriff hat. Somit ist die Schule auf Hilfe von Sponsoren angewiesen.

Schon habe ich eine kleine Vision: Wie wäre es mit einer deutsch-kambodschanischen Kooperation? Immer wieder habe ich mit Carmen diskutiert, dass der deutsche Lehrplan für Geschichte und Geographie Asien doch stets stiefmütterlich behandelt, da gäbe es doch eine spannende Lücke zu füllen. Konkreter: Die Schule in Sla Gram könnte Material erstellen, mit dem das Leben in Kambodscha, die Kultur, das Land, die Geschichte etc. vorgestellt werden, wir bauen Brief- oder Mailfreundschaften zwischen deutschen und kambodschanischen Schülern auf, und an meiner Bensheimer Schule machen wir einmal im Jahr einen Kambodschatag, dessen Erlös direkt an dieses Projekt geht, ganz ohne die üblichen Reibungs- und Verwaltungsverluste von großen etablierten Organisationen. Ein echtes Graswurzelprojekt eben.

Ich habe meine Videokamera dabei und überlege zusammen mit Narath, wie wir in Form eines Videoportraits das Projekt vorstellen könnten, schließlich will die Schulgemeinde zu Hause ein Bild von der Sache bekommen. Wir drehen Interviews mit ihm, einem der Lehrer und einem Schüler, den wir zufällig schon vor Unterrichtsbeginn treffen.

Es sind noch zwei Stunden Zeit, und Narath stellt mich seiner Familie vor. Was ich erfahre ist erschütternd, ohne mein Hintergrundwissen über Kambodscha würde man es vielleicht als unglaubwürdig abtun: Naraths Vater wurde von den Khmer Rouge angeschossen und leidet seither an einer Art Epilepsie, die allerdings nur mit teueren importierten Medikamenten zu behandeln ist. Die Produktion der Tabletten wurde in Thailand leider eingestellt, das französische Ersatzprodukt ist ein Vielfaches teurer. Es gibt jedoch noch mehr Khmer Rouge-Opfer in der Familie: Der Großvater, der Arzt war, wurde - wie so viele Gebildete - von den Khmer Rouge ermordet. Fast jede Familie in Kambodscha beklagt Opfer aus jener Zeit, zwischen einer und drei der acht Millionen Menschen fielen dem wahnsinnigen Schlachten damals zum Opfer.

Naraths Familie lebt in ärmlichen Verhältnissen: Gemauerte drei Wände, Lehmboden, der übliche Unrat überall, zur Essenszeit verkauft man gegrillte Fleischspieße. Narath fährt mich zum Haus seines Schwiegervaters, wo er mit Frau und Tochter wohnt, seit sein eigenes Haus abgerissen wurde, weil das Grundstück verkauft werden musste. Ich werde zum Essen eingeladen, es gibt Reis, Morning Glory (ein gekochtes grünes Gemüse mit kleinen gegarten Fischen aus dem Reisfeld), gesalzenen Fisch, eine scharfe Erdnuss-Anchovi-Paste und zum Abschluss (noch anlässlich des Feiertages) Sticky Rice Cake (jeweils entweder Banane oder Schweinefleisch, eingehüllt in Reis und ein Bananenblatt, und dann gekocht). Ein gar nicht so schlichtes und sehr schmackhaftes Mahl, das aber vermutlich nicht repräsentativ ist für die Ernährung an gewöhnlichen Tagen.

Anschließend besuchen wir einen seiner Freunde, der sich um die jüngsten Schüler kümmert und ihnen im Wesentlichen das englische Alphabet beibringt. Mein Interview mit ihm verläuft zäh, er versteht kaum eine meiner Fragen, und schließlich gibt ihm Narath die Antworten Wort für Wort auf Englisch vor. Da gibt es noch einiges zu tun, denke ich mir, aber immerhin tun sie etwas. Man muss da seine Ansprüche als Westler eben runterschrauben.

Schließlich wird es Zeit, zur Schule zu gehen. Narath zieht sich um, während ich weitere Aufnahmen vor der dörflichen Umgebung mache und ein wenig Lokalkolorit einfange.

Als wir an der Schule ankommen, brummt der Laden. Ich schätze, dass da rund 80 Fahrräder stehen und noch mehr Kinder und Jugendliche den Schulhof und die bereits geöffneten Klassenzimmer bevölkern. Ich schaue mich um. Eine Klasse wird sogar von einem jungen Mönch in der traditionellen orangenen Robe unterrichtet. Ich lerne einen der jungen Kollegen Naraths kennen, der immerhin in ganzen Sätzen Englisch spricht, und gehe in seine Klasse. Rund zehn Kinder sitzen da, im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Ich werde nett (aber irgendwie unverständlich) begrüßt und der Unterricht beginnt. Der Lehrer liest einen Text vor und schreibt anschließend sämtliche im Text genannten Berufe an die Tafel, einschließlich der Bedeutung auf Khmer. Es ist nicht gerade der neueste Stand der pädagogischen Lehre, aber ich bin fasziniert, mit welcher Aufmerksamkeit und Disziplin die Kinder arbeiten und den Tafelanschieb in ihre Hefte übernehmen. Kein Getuschel, keine Störungen - der Traum eines jeden Lehrers! Ich werde dieses Video meinen Schülern in Deutschland zeigen, nehme ich mir vor. Vielleicht kommt dann auch bei ihnen an, welchen Wert das Gut Bildung hat, und dass die Armen in der Welt das schon lange begriffen haben.

Dann kommt meine große Stunde: Der Lehrer bittet mich, die Wörter mit meiner deutlich authentischeren Aussprache vorzusagen und dann die Kinder aufzufordern, nachzusprechen und sie gegebenenfalls zu verbessern. Die Leistungsniveaus sind sehr unterschiedlich (das klingt schon fast wie ein Unterrichtsentwurf, Abschnitt Lerngruppenbeschreibung), aber ich versuche, möglichst ermutigend auf alle einzuwirken. Am Ende spiele ich noch ein kleines Sprachspiel zum Thema "parts of the body", bis es schließlich stockfinster wird und man die Tafel nicht mehr erkennen kann. Um 18 ist ein Unterrichten nicht mehr möglich, die Kinder werden nach Hause geschickt.

Ich unterhalte mich noch mit den jungen Nachwuchslehrern, die größtenteils High School Schüler sind. Alle sind sehr nett und sind regelrecht verblüfft, als ich von meiner Idee eines Kooperationsprojektes mit meiner eigenen Schule spreche, das immer klarere Formen in meiner Vorstellung annimmt.

Narath fährt mich zurück nach Battambang und berichtet von seinen weiteren Plänen, die Ideen scheinen ihm nicht auszugehen: Er möchte in einem benachbarten Dorf ein ähnliches Projekt ins Leben rufen. Seinen Landsleuten mangele es einfach an Initiative, doch er hoffe, dass eine weitere Schule in dieser Form nach einer Weile ein Eigenleben entwickeln könnte. Schließlich seien die Kinder die Zukunft dieses kaputten Landes, und Bildung sei in Zeiten, in denen das Land nun endlich langsam wieder Beziehungen mit dem Ausland aufbaut und sich profitable Formen von Tourismus und Handel herausbilden, einfach unerlässlich.

Er hat mir bereits zu Beginn dieses Ausflugs seinen Businessplan für die Schule vorgelegt und deutlich gemacht, dass er sich über eine Spende sehr freuen würde. Ich entschließe mich, $20 für Schreibmaterialien zu spenden, und gebe ihm noch $5 für Benzin und seine Familie. Für uns sind das lachhafte Beträge, in Kambodscha muss man bedenken, dass das durchschnittliche Monatseinkommen bei rund $60 liegt. Mit einem erfolgreichen Aktionstag in Bensheim könnte man den Schuletat vermutlich mit einem Streich sanieren.

Ich steige an der Straße zu meiner Unterkunft ab, und wir verbleiben mit großen Absichten. Der Ausflug ist weit mehr gewesen, als ich mir gewünscht habe. Er war nicht nur ein Einblick in das wahre Leben der Landbevölkerung gewesen, sondern möglicherweise auch noch der Beginn eines weiter reichenden Hilfsprojektes.

---

Carmen bedauert noch, dass sie nicht mitgegangen ist, als wir am nächsten Morgen auschecken um nach Bangkok weiterzureisen. Ich berichte dem Hotelmanager von meinen Erlebnissen am Vortag. Vielleicht kann ja auch er den einen oder anderen Gast dafür interessieren?

Seine Miene drückt Bedauern aus: "Der Mann ist bekannt. Die Polizei sucht nach ihm, weil es schon mehrere Beschwerden gab. Die Geschichte mit der Schule ist sein Geschäft." "Geschäft? Wie meinen?" "Er sucht sich gutherzige Westler, die er zu seiner vermeintlichen Schule einlädt. Durch Mundpropaganda werden alle Kinder im Dorf mobilisiert, jeder kommt mit seinen Schulunterlagen, die Klassenräume werden bezogen, es wird Schule gespielt."

---

Eine Inszenierung? Mit 150 Komparsen, mehreren Hauptrollen (wenngleich nicht immer auch Sprechrollen), und einem Dorf als Kulisse?

Ich kann es nicht glauben. Und deshalb lasse ich den Tag Revue passieren. Es gab da Momente, die mich stutzig gemacht hatten, in denen mein Vertrauen kurzzeitig aussetzte, aber nie lange genug, um ernsthaft Zweifel zu säen. Kann es sein, dass zum Teil völlig unfähige Multiplikatoren eingesetzt werden, um Kinder zu unterrichten? Wieso wirkten die (im lokalen Kontext durchaus glaubhaften) Geschichten von Schicksalsschlägen irgendwie ein bisschen dick aufgetragen? Wieso stehen auf dem Businessplan die Betriebskosten für einen Generator, wenn es in der Schule doch gar keine Lampen gibt? Und wieso fährt mich Narath bei der Rückkehr nicht so, wie bei den kambodschanischen Fahrern üblich, bis fast in die Hotellobby, sondern lässt mich am Anfang der Straße raus? Will er nicht gesehen werden?

Ich habe noch kein endgültiges Urteil gefällt und werde versuchen, noch ein paar Nachforschungen anzustellen. Aber ich konnte Carmen nur zustimmen, als sie sagte: "In Asien braucht man keine Angst vor Raubüberfällen zu haben. Die Leute hier haben schlauere Methoden, um einem das Geld aus der Tasche zu leiern. Lieber so als mit vorgehaltener Pistole!"

Thom

Toilet Safari

22 10 2007
South East Asia (16.08.2007-15.10.2007)


There is one more article that has to be written on South East Asia. It deals with toilets. It accumulates all the experiences I have made with different types of facilities when travelling through Singapore, Malaysia, Thailand and Cambodia.



Above you can see the required gear. Equipped like that almost nothing can happen to you. From bottom to top:
  • You wear flip-flops (Australian: thongs), so you won't get your feet or socks wet. It is very common in SEA that showers and toilets are in the same room. Unlike in Europe there won't be such a thing as a basin for the water of the shower, but just a drain (that's a hole in the floor). If you're lucky, the inclination of the floor will ensure that the water really runs off, but sometimes the drain is the highest spot of the toilet-shower, and therefore the floor is always wet. Yet, the water from the shower is still the most pleasant liquid to wet the floor. In fact, from time to time I was glad that I was wearing my boots.
  • It is recommended you wear shorts or you turn up your trouser legs. The reasons obviously have to do with the previous statement.
  • Bring your own toilet paper. Especially in Malaysia you will almost certainly not find any paper in the toilets. Instead, you will find a tube that is attached next to the toilet. It is the kind of tube I would use to water a garden back home. We learned that the Indians use their left hand for tidying up after doing number two and for this reason never use their left hand for eating or touching other people. But we never figured out how exactly they use it and we never quite made it ourselves to give it a try. (See also toilet in wikipedia).
  • Bring your head torch. Though very seldom, from time to time it happens that there is a toilet but no light. It happend to me for example in Taman Negara because they had a power breakdown, and also in Siem Reap.

    • As in France or Spain, in many places in SEA there are no "normal" toilets but so called "squat toilets" (German: Hocktoilette). In the beginning they are quite annoying, but once you got used to them you learn to appreciate their advantages (as stated in the above mentioned wikipedia articles).

      Sometimes you will even find signs telling you that you shall not throw any paper into the toilet but into the waste box next to the toilet. As a European person used to well-functioning canalisation you will feel quite inhibited to throw your used paper into the bin, but you can cause a little disaster by not following this request.



      And one thing that is not desired but very helpful for those who cannot persevere in a half standing and half sqatting position for a long enough time: Some people also stand on the toilet pan to do their business.

      Carmen


The Bumpy Road to Bangkok

14 10 2007
Von Battambang nach Bangkok (13.10.2007)


Die Gerüchteküche brodelte. In Siem Reap war uns empfohlen worden, den Grenzübergang bei Pailin zu benutzen, die Straße bei Poipet sei fürchterlich. In Battambang dann wurde uns gesagt, die Straße bei Pailin sei noch schlimmer und kein Mensch führe allen Ernstes über Pailin. Auf der Landkarte sah die Straße über Pailin wie ein Feldweg aus, die Straße über Poipet immerhin wie eine Bundesstraße, also entschieden wir uns schließlich für Poipet.

Die gesamte Fahrt sollte zur Grenze sollte drei Stunden dauern, nach einer dreiviertel Stunde hatten wir schon mehr als die Hälfte der Strecke zurückgelegt und begannen gerade uns zu wundern, warum alle so viel Aufhebens um den Zustand dieser Straße machten, bis es uns am Ortsausgang von Sisophon im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig klar wurde.



Der Wagen holperte ab da zwei Stunden lang von einem Schlagloch ins nächste, und leider hatte er links hinten keinen Stoßdämpfer mehr. Zwei Kilometer hinter dem Grenzübergang war alles wieder wie in Europa.



Carmen



Counting Flowers on the Wall

12 10 2007
Songtext
Battambang (09.10.2007-13.10.2007)


Der Mann an meiner Seite schaut sich eine Schule an, die ehrenhalber von einem Taxifahrer betrieben wird. Acht Kilometer außerhalb von Battambang. Wahrscheinlich wird er die kambodschanischen Kinder auch ein bisschen unterrichten. Sie werden ihn schüchtern anschauen und sich nicht trauen, etwas zu sagen. So hat es uns eine Amerikanerin erzählt, die die Schule am Dienstag besucht und uns den Tipp gegeben hat.



Thom fährt ohne mich. Fieber heute. Ich liege in unserer 6 US$-Luxus-Suite und starre an die Decke. Sehe zu, wie sich der Ventilator im Kreis dreht, meistens schnell genug, um zu einem halbtransparenten Kreis zu verwischen, aber aufgrund der unstetigen Stromversorgung manchmal unvermittelt langsamer werdend, so dass die drei Propellerblätter erkennbar werden. Ich liege unter unserem Moskitonetz, stehe manchmal auf, laufe ziellos im Zimmer herum, räume ein paar Sachen hin und her, versuche ein paar Zeilen in Bruce Chatwins Songlines zu lesen, entdecke einen Moskito, versuche, ihn zu erlegen, erfolglos, verkrieche mich schließlich wieder unter das Netz und starre weiter an die Decke.

Der erste Verdacht war Malaria. Dabei haben wir so gut aufgepasst. Immer schön unser "Off!" benutzt, immer unterm Moskitonetz geschlafen, kaum Moskitobisse eingefahren. Thom hat heute morgen einen Malaria-Check gekauft, Zehnerpack für 2,20 US$. Heldenhaft hat er mir den kleinen Blechspatel in den Daumen gerammt, mir Blut rausgequetscht und fünfzehn Minuten später verkündete der Test: negativ. Thom ist eine super Krankenschwester. Und ich bin vorerst beruhigt.

Jetzt ist er unterwegs und ich beobachte inzwischen, wie sich meine Fieberkurve so gar nicht verändert, ein Zehntel Grad hoch oder runter, schlage die Zeit tot und bedauere mich selbst.

Carmen


Erinnerungen, die schon bald dem ruinösen Werk des Vergessens zum Opfer fallen werden

12 10 2007
Battambang (09.10.2007-13.10.2007)

















  • Der Gang über einen kambodschanischen Markt, das endlose Meer von Körben mit lebendigen Fischen und Kröten. Hühner, die lethargisch auf einer Holzpalette vor sich hindämmern, und denen auf Bestellung der Kopf abgehackt wird; anschließend kann man zusehen, wie sie ausgenommen werden. Ein Mann kommt an uns vorbei, über der Schulter, direkt auf seinem T-Shirt, trägt er eine halbe Sau. Den Gestank all dessen ertrage ich nur, weil mich das Fotografieren hinreichend ablenkt.
  • Der Anblick des Taschentuchs, mit dem ich mir die Stirn abgewischt habe nach einer halbstündigen Fahrt als Sozius auf einem Motorbike über die staubige Straße zum Phnom Banan.
  • Der Geschmack des Obstes, das hier überall günstig erhältlich ist und das alles, was wir aus Europa kennen, in den Schatten stellt. Mit Worten nicht zu beschreiben.
  • Die Hühner und Kühe, so abgemagert, dass sie mich an die Träume des Pharaos in Genesis 41, 1-8 denken lassen.
  • Die unerträgliche Hitze in der Nacht, das ständige Schwitzen, gegen das auch der Ventilator nicht ankommt, einzig, dass man sich vielleicht noch verkühlt dabei, weil man ständig im Nassen liegt, ein Tuch, zum Abwischen, immer neben dem Kopfkissen, aber man kommt nicht nach.
  • Die Armut einiger Menschen, die für uns nicht immer leicht zu unterscheiden ist von der scheinbaren Armut anderer Menschen, die ihr Geld mit Betteln verdienen und dabei keinen schlechten Umsatz machen. So kommt es vor, dass einige Kinder glücklich mit einer Banane von Dannen ziehen, während andere auf Ihrer Forderung "One Dollar, Madame!" beharren.
  • Die Tuk-Tuk-Fahrer, die an jeder Ecke über einen herfallen und ihre Dienste anbieten ("Tuk-Tuk, Mister!") und von denen manche auch nach dem dritten und vierten Nein nicht locker lassen, auch nicht, wenn wir uns schon leicht säuerlich zeigen.
  • Der zum Teil brechreizerregende Geruch des Wassers, das vor allem in Siam Reap so sehr eisenhaltig ist, dass es wie Brauchwasser aussieht (und auch so riecht).
  • Die Freude der Kambodschaner, wenn man nur ein einziges Wort auf Khmer herausbringt. Gestern habe ich ein paar Kleidungsstücke zu einer Schneiderin gebracht und wir haben uns mit Händen und Füßen über Preis, Leistung und Abholungszeit verständigt. Als sie mir auf ihrer Uhr die zwei zeigt, und ich auf Khmer "bee"(zwei) sage, strahlen sie und ihre Kollegin über das ganze Gesicht und wiederholen immer wieder "bee", "dschaaa" (ja), "bee", "bee".


Carmen


Zwischen drei und acht Stunden

10 10 2007
Von Siam Reap nach Battambang (am 09.10.2007)


Laut Reiseführer dauert die Fahrt Siam Reap nach Battambang zwischen drei und acht Stunden je nach Wasserstand. Der Wasserweg führt größtenteils zunächst über einen See, den Tonle Sap, später über den Fluss Stung Sangker.

Spannend war vor allem der Pickup zur Bootsanlegestelle. Um zwanzig nach sechs hat uns ein Geländewagen bei unserem Guesthouse aufgesammelt. Auf dem Bänkchen auf der Ladefläche waren genau noch zwei Plätzchen für uns frei, unser Gepäck verstauten wir in der Mitte zwischen unseren Füßen. Ein zierlicher Kambodschaner blieb auf der heruntergeklappten Rampe stehen, um das Gepäck festzuhalten. Zu unserer Überraschung steuerte der Fahrer ein weiteres Guesthouse an, die beiden Aufgesammelten fanden im Fahrerhäuschen Platz, auch die nächsten beiden. Dann wurden zwei weitere auf das Bänkchen gequetscht, eine Mutige setzte sich auf den Rand (für die Kambodschaner ist das übrigens ganz normal). Das Gepäck türmte sich immer weiter nach oben. Am Ende waren wir in etwa sechzehn Leute plus Gepäck auf dem Pickup.





Die Fahrt hat dann sieben Stunden gedauert und war ziemlich anstrengend, weil im unteren Teil der Nussschale die Luft sprichwörtlich stand, eingedickt vom Benzingestank des Motors, während man sich auf dem Oberdeck so richtig schön von der Sonne verkokeln lassen konnte. Dennoch hat es sich gelohnt, wir hab en einige sehenswerte Eindrücke sammeln können.





Das was bei uns der Eismann ist...



Eine Gottesanbeterin war auch mit an Bord.

Carmen



Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 558

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/db/mysql.inc.php on line 263

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/serendipity_config.inc.php on line 382

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::enum_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 934

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_s9ymarkup::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_s9ymarkup/serendipity_event_s9ymarkup.php on line 146

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_s9ymarkup::uninstall() should be compatible with serendipity_plugin::uninstall(&$propbag) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_s9ymarkup/serendipity_event_s9ymarkup.php on line 146

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_emoticate::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_emoticate/serendipity_event_emoticate.php on line 204

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_emoticate::uninstall() should be compatible with serendipity_plugin::uninstall(&$propbag) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_emoticate/serendipity_event_emoticate.php on line 204

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_browsercompatibility::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_browsercompatibility/serendipity_event_browsercompatibility.php on line 80

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 398

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 423

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 466

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 697

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php on line 271

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_spartacus::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php on line 828

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_nl2br::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_nl2br/serendipity_event_nl2br.php on line 162

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_nl2br::uninstall() should be compatible with serendipity_plugin::uninstall(&$propbag) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_nl2br/serendipity_event_nl2br.php on line 162

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_mailer::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_mailer/serendipity_event_mailer.php on line 256

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 510

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Declaration of serendipity_event_blogpdf::event_hook() should be compatible with serendipity_event::event_hook($event, &$bag, &$eventData, $addData = NULL) in /www/htdocs/w008ba40/blog/plugins/serendipity_event_blogpdf/serendipity_event_blogpdf.php on line 378

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::load_plugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 941

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::probePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 539

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::getClassByInstanceID() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 491

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::includePlugin() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_plugin_title() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 945

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/genpage.inc.php on line 31

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::count_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/genpage.inc.php on line 34

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::count_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/genpage.inc.php on line 35

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 332

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 438

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 887

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 972

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_entries.inc.php on line 1038

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_smarty.inc.php on line 73

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_smarty.inc.php on line 73

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/functions_smarty.inc.php on line 496

Strict Standards: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically in /www/htdocs/w008ba40/blog/include/plugin_api.inc.php on line 989